• 101
  • 102
  • 103
  • 104
  • 105
  • 106
  • 107
  • 108

Aktuelles

                            
 
                                                                                   Siegel
                             
               Schuljahr 2024/2025 
 
 
 
                                Platzverweis dem Dreck im März 2024
 
Platzverweis dem Dreck- Die Kinder der Elisabethschule beteiligten sich mit viel Begeisterung an der Müllsammel-Aktion der Stadt Castrop-Rauxel und haben den Ortsteil wieder etwas sauberer gemacht!
 
                              Platzverweis den Dreck klein
    
 
 
         
 
 
                     Karneval an der Elisabethschule
 
                                                              Karneval
 
 
                                            Liebe Schulgemeinde!
             Wir wünschen allen Kindern und ihren Angehörigen entspannte                       Weihnachtstage und ein glückliches und gesundes Jahr 2024! 
 
                                                                                     Weihnachtsbrief.pdf
 
                                                                               Das Team der Elisabethschule
                           
 
                             Weihnachtsgottesdienst
 
Am 20.12.2023 fand um 8.30 Uhr der Weihnachtsgottesdienst in der Elisabethkirche statt, zu dem alle Schüler*innen und deren Angehörige herzlich eingeladen waren. Die Jahrgangsstufe 3 gestaltete mit viel Engagement den Gottesdienst und führte ein Krippenspiel vor. Frau Haberger (komm. SL) und Frau Riemer überreichten die Spendengelder des Elisabethtages.
Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder viele Menschen mit unseren Spenden glücklich gemacht zu haben! :-)
 
                               Weihnachtsgottesdienst
 
 
 
 
                     Theaterbesuch "Die drei ??? Kids"
 
Am 15.12.2023 besuchten alle Schüler*innen der Elisabethschule das westfälische Landestheater in Castrop-Rauxel, um sich das Stück "Die drei ??? Kids- Der singende Geist" anzuschauen. Die Kinder sowie Lehrer*innen waren alle begeistern. Es war für alle ein tolles Erlebnis.
 
                                Theater
 
 
 
 
                  Es weihnachtet in der Elisabethschule
 
Jeden Montag im Dezember versammeln sich die Schüler*innen der Elisabethschule mit ihren Lehrer*innen im Hauptflur, um gemeinsam vor dem Weihnachtsbaum und der Krippe Weihnachtslieder zu singen und Gedichte aufzusagen. Begleitet werden sie dabei von Frau Groeneveld mit der Gitarre. Die Tannen, die dieses Jahr wieder vom Förderverein gesponsert wurden, wurden liebevoll von und mit den Kindern der Elisabethschule geschmückt.
An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei der Gärtnerei Drippe für die wunderschönen Bäume und die Christsterne bedanken! :-)
Auch in diesem Jahr besuchte uns am 06.12. der Nikolaus mit seinem Bischofsgewand, seinem goldenen Hirtenstab und dem goldenen Buch. Frau Heinze (Förderverein) und Frau Heyden (Betreuung) halfen ihm bei der Überreichung von Nikoläusen aus Kinder-Schokolade. Die Kinder bedanken sich ganz herzlich! :-)
 
    Adventssingen mini           Nikolaus
 
Die Hummelklasse (2c) hat sich mit ihrer Lehrerin Frau Daum einen Weihnachtsbaum auf dem Castroper Marktplatz ausgesucht und ihn mit selbstgebasteltem Schmuck verschönert.
 
    Tannenbaumschmücken 2c
 
 
 
                                Elisabethtag 2023
 
IMG 5773 1    IMG 5772 1
IMG 5780 1 mini
Die Elisabethschule feiert den Tag der heiligen Elisabeth nun schon seit ca. 31 Jahren unter dem Motto "Wandern für die Anderen". Der Tag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst mit Pfarrer Eckhardt in der Elisabethkirche. Anschließend wurde gemeinsam gewandert. Für jeden gewanderten Kilometer spenden die Schüler*innen der Elisabethschule einen selbst gewählten Geldbetrag, der hilfsbedürftigen Menschen zu Gute kommt. Die Kinder der Jahrgangsstufen 1 und 2 sind heute 3km und die Kinder der Jahrgangsstufen 3 und 4 sind 5 km bei Nieselregen gewandert. Begleitet wurden sie neben ihren Lehrer*innen auch von vielen Eltern, Großeltern und Geschwisterkindern. Nach der Wanderung durften sich alle mit einem reichhaltigen Frühstück in den Klassenräumen stärken.
 
Vielen lieben Dank Ihren Einsatz liebe Eltern und Großeltern!
Wir möchten uns im Namen der Elisabethschule auch ganz herzlich bei allen Kindern bedanken!!!
Ihr seid großartig!!! :-)
 
 
                 Bundesweiter Vorlesetag (17.11.2023)
 
                                4109344e dc0d 4815 8e80 fc162ad71eec
 
Am bundesweiten Vorlesetag (17.11.2023) durften sich die Schüler*innen über einen abwechslungsreichen Tag in der Elisabethschule freuen. In den Tagen zuvor durften die Kinder gut erhaltene und "ausgelesene" Bücher von Zuhause mitbringen. Da eine Vielzahl an tollen Büchern gespendet wurde, durften sich alle Kinder ein neues Buch aussuchen. 
In der 3. und 4. Stunde haben die Lehrer*innen den Kindern aus verschiedenen Klassen ein Buch vorgelesen. Das Buch durften sich die Kinder im Laufe der Woche selbst aussuchen und sich in die entsprechenden Listen eintragen.
Die Kinder der Jahrgangsstufe 1 bekamen von ehrenamtlichen Helfer*innen ein Bilderbuch vorgelesen.
 
Wir bedanken uns im Namen des kompletten Teams und aller Schüler*innen der Elisabethschule bei der Schulpflegschaft und allen weiteren Helfer*innen. Es war ein gelungener und vor allem abwechselungsreicher Tag für alle!
 
 klein              klein 1
 
 
 
                                 Trommelzauber
 
In der Woche vom 30.10.-03.11. haben wir Fufu vom Trommelzauber zu Gast an der Elisabethschule. Jeden Tag übt er fleißig mit den Kindern für den großen Auftritt am 3.November, zu dem Sie, liebe Eltern, recht herzlich eingeladen sind. Weitere Infos zu der Aufführung erhalten Sie von den Klassenlehrer*innen.
Hier finden Sie schon mal ein paar Eindrücke von den ersten beiden Trommelzauber-Tagen.
 
1     IMG 5602
2
 
 
 
                       Sicherheit auf dem Schulweg
 
IMG 5556                        IMG 5558     IMG 5561  IMG 5567
 
 
Am 24.10.2023 besuchte uns die Polizistin, Frau Jendreiko, um mit den Kindern des ersten Schuljahres über verkehrssichere Kleidung sowie über das sichere Überqueren einer Straße zu sprechen. Nachdem die Handpuppe von ihrem Unfall erzählte, wurde den Kindern demonstriert, dass dunkle Kleidung von Scheinwerfern jeglicher Art schwer zu sehen ist. Es wurde deutlich gemacht, dass helle Kleidung im Straßenverkehr unabdingbar ist. Nachdem die Handpuppe jedem Kind eine Sicherheitsweste übergeben hat, haben wir mit den Schüler*innen das sichere Überqueren der Straße mit und ohne Zebrastreifen und Ampelanlage geübt. 
Danke für den lehrreichen Tag Frau Jendreiko :-)
 
                                
 
                        Einschulung am 08.08.2023
 
                      IMG 4577
 
Heute durften wir 72 Schulanfänger*innen an der Elisabethschule begrüßen. Nach dem Gottesdienst in der Elisabethkirche wurden die Erstklässler*innen von unserer kommissarischen Schulleiterin Frau Haberger und den Kindern des 2. Schuljahres zum Schulstart herzlich empfangen. In der Turnhalle wurde fleißig gerappt und gesungen. Anschließend verbrachte die Käuzchenklasse mit Frau Ast, die Zebraklasse mit Frau Daum und Frau Leyk und die Pinguinklasse mit Frau Künast ihre erste Schulstunde im Klassenraum.
 
 IMG 4579  IMG 4580  IMG 4578
 
Wir freuen uns auf eine spannende und lehrreiche Zeit mit euch! :-)
 
Das Team der Elisabethschule
 
 
 
 
                     Informationen zur Einschulung
 
 
 
Liebe Eltern der neuen Schulanfänger*innen,
 
am Montag, den 07.08.2023 findet von 8.15-11.30Uhr die Materialausgabe in den jeweiligen Klassenräumen statt.
Am Dienstag, den 08.08.2023 findet der Einschulungsgottesdienst um 8.30 Uhr in der Elisabethkirche statt, zu dem Sie herzlich eingeladen sind. Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine kleine Begrüßungsfeier in der Turnhalle der Elisabethschule statt. Danach gehen Ihre Kinder mit der jeweiligen Klassenlehrerin in den Klassenraum und haben dort ihre erste Schulstunde. In dieser Zeit dürfen Sie es sich in der Caferteria gut gehen lassen ;-)
 
Wir möchten Sie bitten, dass Ihre Kinder ohne Schultüte in den Klassenraum gehen. Herzlichen Dank!
 
Wir freuen uns riesig auf Ihre Kinder und natürlich auch auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen, liebe Eltern!
 
Das Team der Elisabethschule
 
 
                              itenga Aufkleber itenga 10x Aufkleber Sticker "Endlich Schulkind / Tafel" Freiform 12 x        
 
 
                                 Informationen zum Schulstart  
 
Der Unterricht für die Jahrgangsstufen 2-4 findet am Montag (07.08.) und Dienstag (08.08.) von 8.15-11.45 Uhr statt.
Ab Mittwoch gilt der neue Stundenplan, den die Kinder am Montag (07.08.) ausgehändigt bekommen. 
 
 
   
 
                               Schuljahr 2022/23
 
 
                                              Känguru-Wettbewerb
 
                                                                Känguru
 
Anton aus der Tigerklasse hat von allen Kindern der Elisabethschule den größten Kängurusprung erreicht und ein T-Shirt gewonnen. Außerdem hat er einen 2. Preis aller Känguru-Teilnehmenden erreicht.
Die Elisabethschule gratuliert ganz herzlich.
 
 
Schulprojekt: Schmetterlinge züchten
 
Im Frühling 2023 wurde unser Schmetterlingsprojekt für alle Kinder der Elisabethschule zu einem hautnahen Naturerlebnis mit großem AHA-Effekt! In jeder Klasse wurden aus anfangs kleinen Raupen wunderschöne Schmetterlinge (Distelfalter), die wir zum Schulss in die Freiheit entlassen haben.
 
1.)                                                          2.)
Raupen fressen      Raupen verpuppen sich
 
 
3.)                                                                            4.)
Schmetterlinge schlüpfen                           Schmetterling im Netz
 
 
5.)                                                                     6.)
Schmetterlingstaufe               Schmetterlinge frei lassen
 
 


 
 
               Besuch des Musicals "Starlight Express"
   
   

 
 
 
Informationsabend "Schau hin, was dein Kind im Internet macht!"
 
Am 13.03.2023 informierte Frau Sabine Schattenfroh (Medienpädagogin, Erziehungsberaterin) die Erziehungsberechtigten und Kolleg*innen der Grundschulen "Grundschule Alter Garten" und "Elisabethschule" über die Gefahren im Internet insbesondere für Kinder der Primarstufe. 
Im Nachgang zu ihrem interessanten Vortrag stellte sie noch einige wichtige Informationen für die Erziehungsberechtigten zusammen, die Sie sich hier gerne anschauen können:
 
 
 
 
 

 
        
 
 
Wir sagen "DANKESCHÖN" für die tolle Zeit und wünschen dir alles erdenklich Gute für deinen Ruhestand, Frau Crämer!
Du hast ihn dir verdient! :-)
 
                               
 
 
                                 Weihnachtsmarkt
 
IMG 1600  IMG 1596
d21b35a4 3b6f 4e88 b3b2 7b2ab6125996  5abdd2a8 5fde 4c96 b907 d71883470ba3
 
Dieses Jahr konnte zum 1. Mal ein Weihnachtsmarkt auf unserem Schulhof stattfinden. Nach einer kurzen Eröffnungsrede durch Frau Koehle wurden zwei Tänze von der Tanz-AG, die durch Frau Jurochnik geleitet wird, aufgeführt. Frau Dong und ihre Schüler*innen aus der Musik-AG haben ebenfalls zwei weihnachtliche Lieder vorgesungen. 
 
IMG 1554  IMG 1557
 
Im Vorfeld wurde in den Klassen viel gebastelt und organisiert. Neben selbst gebastelten Papiersternen fürs Fenster wurden 
auch von den Schüler*innen gestaltete Weihnachtskarten und Kerzenhaltern aus Fimo verkauft. Auch selbst gemachte Schokocrossies und Honig wurden angeboten.
628ab871 1d4a 490d b4c0 606f4d29774a
Für die Kinder wurden viele verschiedene Bastelaktionen wie weihnachtliche Prickelbilder gestalten, Kerzen aus Wachsplatten herstellen, Vogelfutterringe basteln sowie Holzscheiben mit Rentieren und Schneemännern bemalen, angeboten. Zudem wurde stündlich eine Märchenstunde angeboten. Des Weiteren durften die Kinder weihnachtliche Fotos von sich machen lassen und dazu eigene Bilderrahmen gestalten.
 

       
 
 
 
               
 
 
 
 
                 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
Zum Abschluss durften wir noch die Buswerkstatt besichtigen und durch die Waschstraße fahren. Was für ein tolles Erlebnis!
 
 
                 
                       Theaterbesuch im November
 
IMG 1415
 
Am 30.11.2022 haben wir mit der gesamten Schule das Schauspielhaus in Bochum besucht. Dort haben wir uns das Theaterstück "Die Schöne und das Biest" angeschaut. Es war ein sehr schöner Tag für alle.
 
 
 
                           
                            
 

  
 
 
 
 
 
 
In diesem Jahr konnte der Elisabethtag endlich wieder nach alter Tradition gefeiert werden. Die Elisabethschule feiert den Tag der heiligen Elisabeth nun schon seit ca. 30 Jahren unter dem Motto "Wandern für die Anderen". Der Tag begann mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Elisabethkirche. Anschließend wurde gemeinsam gewandert. Für jeden gewanderten Kilometer spenden die Schüler*innen der Elisabethschule einen selbst gewählten Geldbetrag, der hilfsbedürftigen Menschen zu Gute kommt. Die Kinder der Jahrgangsstufen 1 und 2 sind heute 3km und die Kinder der Jahrgangsstufen 3 und 4 sind 5 km bei Nieselregen und eisigen Temperaturen gewandert. Begleitet wurden sie von vielen Eltern, ihren Klassenlehrerinne und natürlich auch von unserem Schulhund "Cleo".
Nach der Wanderung durften sich alle bei einem klasseninternen gemeinsamen Frühstück stärken.
 
 
 
 
          EINRICHTUNG VON ELTERNHALTESTELLEN
 
 
                                                          
    Elternhaltestelle
 
Liebe Eltern,
gestern wurden gemeinsam mit der Stadt Castrop, dem Ordnungsamt Castrop und dem Radio Vest zwei Elternhaltestellen offiziell eröffnet. Einmal an der Bornstraße und einmal an der Christinenstraße (Ecke Elisabethstraße). Frau Rohleder (unsere Pflegschaftsvorsitzende), Frau Weller mit ihrer Klasse 4a und ich haben diese Einweihung begleitet und die Kinder durften einige Fußspuren auf den Asphalt malen. Die Elternhaltestellen dürfen und sollen von Ihnen, liebe Eltern, nun rege genutzt werden, sofern Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule fahren. Sie können Ihr Kind an diesen Haltestellen kurz herauslassen und von da an soll es einen kurzen Weg zur Schule gehen. Wir erhoffen uns dadurch, die leider immer noch kritische Verkehrssituation durch zu viele bringende und abholende Eltern in ihren Autos vor dem Schulhof zu entschärfen und freuen uns auf Ihre Mitarbeit!
 
Mit vielen Grüßen
 
 
Karin Koehle
 
Schulleiterin    
 
 
 
       Fußabdrücke                             
 
Unsere Schüler*innen durften den Weg zur Elisabethschule noch mit farbigen Fußabdrücken gestalten.
 
 
 
 
                                   WELTKINDERTAG
 
          Weltkindertag
 
 
Der Weltkindertag stand dieses Jahr unter dem Motto „Wir machen die Welt bunt!“ und wurde am 20.09.2022 von 15-18 Uhr an unserer Schule ausgerichtet.
Nach einer feierlichen Begrüßung von unserem Bürgermeister Rajko Kravanja und unserer Schulleiterin Karin Koehle durften sich unsere Schüler*innen und zahlreiche Gäste an vielen abwechslungsreichen Spiel-, Sport- und Bastelangeboten zum Thema "Kinderrechte" auf dem Schulhof sowie in der Turnhalle austoben.
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt.
Wir sagen DANKE an das gesamte Organisationsteam und an die vielen fleißigen Helfer aus unserer Elternschaft!
 
Das Team der Elisabethschule
 
 
 
                 
                  
 
                                              
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
                       Friedenswoche für die Ukraine
 
 
 
Wir alle nehmen im Moment die Schreckensnachrichten und Bilder aus der Ukraine wahr. Man bleibt sprachlos und wünscht sich nichts mehr als Frieden. Die Kinder bekommen aus den Medien und von uns Erwachsenen viele Neuigkeiten rund um den Krieg in der Ukraine mit, sodass dies natürlich auch zum Thema im Unterricht wurde. Aus diesem Grund haben sich die Kinder und Lehrkräfte der Elisabethschule Gedanken dazu gemacht, wie die Menschen in der Ukraine unterstützt werden können. Es wurden zum Beispiel Friedens-Fähnchen, Friendens-Tauben und Peace-Zeichen gebastelt.
 
 
Friedensflaggen                     Friedenssymbole
 
 
Zudem wurden in der Woche vom 07.03.-11.03.2022 klassen- und/oder stufeninterne Friedensgänge gemacht.
 
Friedensgang
 
Durch die Friedensgänge wurden rund 2500€ gesammelt. Die Spenden wurden am Freitag (11.03.2022) an die Herren Michael und Friedbert Wefringhaus übergeben, die sich in der Hl. Schutzengel Gemeinde in Frohlinde für die Ukraine engagieren. Als Dankeschön haben sie jeder Klasse ein Blumentopf mit Narzissen überreicht. Herzlichen Dank dafür! :-)
 
Spendenübergabecf4aab89 2c93 4fa1 be52 79551fb4eab87c09433e 487f 4489 a43a 9d0ee9441cc3
 
Des Weiteren haben wir von dem Wandergeld des Elisabethtags noch ca. 250 € für akute Notfälle zurückbehalten, die wir nun im Namen der gesamten Schule, ebenfalls gespendet haben.
 
Die Spenden werden nun, zusammen mit anderen Geldspenden der Schutzengelgemeinde, an die Csilla von Boeselager Stiftung weitergeleitet, um den Menschen in der Ukraine humanitär zu helfen.
 
 
Unter dem nachfolgenden Link finden Sie noch weitere Informationen zur Friedenswoche an der Elisabethschule.
 
 
 
 
                                                
 
 
 
 
 
                                                      
 
 Schuljahr 2020/21

                                                     

 

 
                         Wettbewerb der Sparkasse Vest
 
                                                     Leyni
 
Die Schülerin Leyni der Elisabethschule hat an einem Schülerwettbewerb zum Klimaschutz der Sparkasse Vest teilgenommen und einen Preis gewonnen. Jetzt konnte ihr die Klassenlehrerin Katharina Haberger ein Insektenhotel überreichen. Leyni will es zu Hause im Garten aufstellen. Für das Foto wurde kurzfristig die Maske abgenommen.